Grafik Medienvergleich

 

Grafik Internetvergleich

 

Grafik Erfolg Restaurants

 

Grafik Erfolg Gasthaus

 

Grafik Erfolg Hotels

 

Umfrage Dr. Edwin Berndt

Das Internetportal www.tourismusjobs.at
im Meinungsbild der Kunden

Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen,
durchgeführt im Auftrage der Wirtschaftskammer Vorarlberg,
Fachgruppe Gastronomie und Hotellerie
von Dr. Edwin Berndt, A-6811 Göfis
Erhebungszeitraum: 24. März bis 28. April 2011.


 

Hohe Akzeptanz von Internet-Jobplattformen
bei der Mitarbeitersuche

  • 92% nutzen Internet-Jobplattformen – Tendenz steigend mit wachsender Betriebsgröße
  • 82% nutzen nach wie vor die Printmedien
  • 87% entfallen auf das AMS
  • 77% bringt die Mundpropaganda (einheitliche Werte in allen Bundesländern)
  • nur 32% können auf ein eigenes Bewerberarchiv zurückgreifen
  • die professionellen Personalvermittler sind mit 20 bis 29% vertreten (drastische Zunahme mit steigender Unternehmensgröße

 

Entstandene Dienstverhältnisse
über www.tourismusjobs.at

  • In 71 % der Betriebe gab es Bewerber. Auf dieses Segment abgestellt, kam es in 55 % der Fälle zu Dienstverhältnissen.
  • Obwohl es nicht einfach ist, entsprechend williges und qualifiziertes Personal zu rekrutieren, bewerten immerhin noch 41 % der befragten Betriebe die Qualität der Bewerber mit sehr gut oder mit gut.

 

Preis-/Leistungsverhältnis
www.tourismusjsobs.at

  • Preis-/Leistungsrelationen werden in der Markt- und Imageforschung immer relativ kritisch gesehen. Bei Beachtung dieses Sachverhaltes wird das Preisimage von Tourismusjobs günstig beurteilt.
  • Hohe 66 % geben die Noten 1 oder 2 – das ergibt einen guten Mittelwert von 2,19.
  • In 42 % der analysierten Unternehmen beabsichtigt man in Zukunft auf jeden Fall auf Tourismusjobs zu inserieren.

 

Zusammenfassung

  • Die Internet-Jobplattformen haben eine große Bedeutung bei der Mitarbeitersuche.
  • Die Erfolgsquoten der Tageszeitungen werden im hohen Maße durch die Intensität ihrer Verbreitung bestimmt.
  • Bei der Frage nach der Erfolgsquote von www.tourismusjobs.at – positive Bewertung von 39 % (als Vergleich Rolling Pin 38 %).
  • Effiziente Inseratenwerbung: 71 % haben positive Rückmeldungen erhalten, in 55 % entstanden Dienstverhältnisse, 41 % beurteilen die Bewerber mit sehr gut oder gut und
  • Hohe 66 % geben eine vollkommen gute Beurteilung des Preis-/Leistungsverhältnisses.

 
 

Zahlen/Daten zur momentanen Situation

  • 1608 registrierte Betriebe (Steiermark 183, Oberösterreich 116, Salzburg 356, Tirol 466, Vorarlberg 324)
  • davon ca. 40 Kombi-Angebot-Nutzer – Tendenz steigend
  • Aktuelle Bewerber 513
  • Stelleninserate 70
    • Werbung