David Gottein c_Angela Lamprecht

David Gottein

Ich arbeite mein Leben lang schon gerne mit Menschen zusammen und die Verbindung von Kulinarik und den Menschen hat mich so gereizt.

Ausbildung / Lehre: Hotel- und Gastgewerbeassistent

Ausbildungsbetrieb: Gasthof Post, Lech

Schule: Landesberufsschule Lochau

Auszeichnungen: Vize-Staatsmeiter juniorSKILLS 2023

Share:

David Gottein, Vize-Staatsmeister der juniorSKILLS 2023 im Bereich HGA, beantwortet uns drei Fragen zu seinem Werdegang:

Welche Aspekte deines Berufs liebst du besonders? Gibt es bestimmte Aufgaben oder Momente, die dir besonders viel Freude bereiten?

Ja auf jeden Fall, ich denke diese gibt es in jedem Job. Meine schönsten Momente sind die, in denen ich sehe, dass das was ich geleistet habe, den Menschen eine Freude macht. Urlaub ist für den Menschen ein Glücksgefühl und dieses versuchen wir aufrecht zu erhalten. Besonders spannend finde ich immer Hochzeiten, einer der schönsten Tage im Leben.

Was sind deine persönlichen Ziele und Ambitionen in deiner gastronomischen Laufbahn? Gibt es bestimmte Positionen, in die du dich entwickeln oder spezialisieren möchtest?

Meine persönlichen Ziele sind im Ausland (USA) ein hochklassiges Restaurant im Bereich Service zu leiten. Ziele für 2023: Qualifikation für die Europameisterschaft und somit das Bundesland Vorarlberg im Bereich HGA zu vertreten.

Welche Faktoren oder Eigenschaften machen deiner Meinung nach einen großartigen Gastronomiebetrieb aus? Was ist dir wichtig, um deine Arbeit bestmöglich ausüben zu können?

Ein Arbeitsklima, in dem Spaß und Ernsthaftigkeit vorhanden ist. Humor ist wichtig und da die Arbeit am Gast auch immer mit einem Lächeln zu tun haben sollte, finde ich es wichtig auch im Team Spaß zu haben. Natürlich ist aber auch Wertschätzung und Respekt wichtig!!

Folge uns auf Social Media

#STARTEAM