Rebecca Tatschl c_Angela Lamprecht

Julia Ernst

Ich habe sehr lange nicht gewusst, was ich nach dem Absolvieren der Matura machen will. Ich habe in verschiedenen Branchen geschnuppert. Im Reisebüro hat es mir von Anfang an sehr gut gefallen. Einerseits bereitet es mir Freude, Menschen mit ihren Traumreisen glücklich zu machen, andererseits schätze ich die Möglichkeit, durch diesen Job viele verschiedene Orte selbst zu erkunden.

Ausbildung / Lehre: Reisebüroassistentin

Ausbildungsbetrieb: Herburger Reisen, Dornbirn

Share:

Julia Ernst, die sich auf ihre Ausbildung zur Reisebüroassistentin vorbereitet, freut sich darauf, drei Fragen zu ihrem beruflichen Weg zu beantworten:

Welche Aspekte deines Berufs liebst du besonders? Gibt es bestimmte Aufgaben oder Momente, die dir besonders viel Freude bereiten?

Ich arbeite gerne mit meinen Teamkollegen und finde gemeinsam Lösungen. Schon an dem Tag, als ich geschnuppert habe, wusste ich, dass in diesem Büro eine wundervolle Gruppendynamik herrscht. Die Zusammenarbeit freut mich am meisten.

Was sind deine persönlichen Ziele und Ambitionen in deiner Laufbahn in der Reisebürobranche? Gibt es bestimmte Positionen, in die du dich entwickeln oder spezialisieren möchtest?

Mein aktueller Wunsch für meine Lehrzeit ist, dass ich viele neue Dinge lerne, die Welt erkunde und allgemein das Gefühl einer guten Teamgemeinschaft erleben darf.

Welche Faktoren oder Eigenschaften machen deiner Meinung nach ein großartiges Reisebüro aus? Was ist dir wichtig, um deine Arbeit bestmöglich ausüben zu können?

Einerseits muss die Dynamik im Büro selbst übereinstimmen. Die Atmosphäre zwischen den einzelnen Mitarbeitern spielt eine wichtige Rolle. Wenn eine positive Stimmung im gesamten Team herrscht, kann diese genauso auf die Kunden übertragen werden. Ebenso ist es mir sehr wichtig, dass jeder Kunde mit Respekt behandelt wird und dass wir ihre Wünsche so gut wie möglich umsetzen.

Folge uns auf Social Media

#STARTEAM