Peter Bitschnau c_Angela Lamprecht

Peter Bitschnau

Motiviert hat mich ein Praktikum welches ich bei meinem alten Küchenchef machen durfte. Er hat mir gezeigt wie schön der Beruf Koch sein kann und das man sich dort selbst verwirklichen kann.

Ausbildung / Lehre: Koch

Ausbildungsbetrieb: Gasthof Post, Lech

Schule: Landesberufsschule Lochau

Auszeichnungen: juniorSKILLS 2023 Gold

Share:

Peter Bitschnau, der die Goldmedaille bei den juniorSKILLS 2023 in der Kategorie ‘Cook’ errungen hat, gewährt uns einen Einblick durch die Beantwortung von drei Fragen.

Welche Aspekte deines Berufs liebst du besonders? Gibt es bestimmte Aufgaben oder Momente, die dir besonders viel Freude bereiten?

Am liebsten kreiere ich neue Gerichte und Geschmackskombinationen. Aber genau so Spaß macht mir es am Abend für die Gäste zu kochen und mit anzurichten.

Was sind deine persönlichen Ziele und Ambitionen in deiner gastronomischen Laufbahn? Gibt es bestimmte Positionen, in die du dich entwickeln oder spezialisieren möchtest?

Mein persönliches Ziel ist es jeden Tag besser zu werden und mich immer weiterzuentwickeln. Wenn meine Gäste mit dem was ich mache zufrieden sind, hab ich mein Ziel erreicht.

Welche Faktoren oder Eigenschaften machen deiner Meinung nach einen großartigen Gastronomiebetrieb aus? Was ist dir wichtig, um deine Arbeit bestmöglich ausüben zu können?

Am wichtigsten sind die Kollegen/Vorgesetzten. Wenn man sich gut versteht und sich untereinander hilft, funktioniert die ganze Arbeit als Team am besten. Genau so wichtig ist aber auch eine gute Führungskraft, welche die Mannschaft nach vorne treibt und motiviert besser zu werden.

Folge uns auf Social Media

#STARTEAM