Aileen Kienreich c_Angela Lamprecht

Aileen Kienreich

Mein Vater hat einen eigenen Betrieb weshalb ich auch in der Gastronomie aufgewachsen bin. Aus diesem Grund kam ich sehr früh mit dem Beruf in Kontakt und liebe meinen Beruf sowie die Gastronomie nach wie vor. Durch diese Branche kann man so viele neue Menschen kennenlernen, was sehr schön ist!

Ausbildung / Lehre: Restaurantfachfrau

Ausbildungsbetrieb: Kesselhaus, Bregenz

Schule: Landesberufsschule Lochau

Auszeichnungen: juniorSKILLS 2023 Silber

Share:

Aileen Kienreich, eine junge Vorarlberger Restaurantfachfrau mit Gastronomie im Blut, hat bei den juniorSKILLS 2023 die Silbermedaille errungen. Hier sind drei Fragen an Aileen:

Welche Aspekte deines Berufs liebst du besonders? Gibt es bestimmte Aufgaben oder Momente, die dir besonders viel Freude bereiten?

Ich habe tatsächlich für mich die ganzen verschiedenen Weiterbildungen gefunden, sprich jegliche Sommeliers oder auch Wettbewerbe. Natürlich ist auch ein ganz großer Aspekt, dass man mit diesem Beruf um die Welt reisen kann. Es bereitet mir jedes Mal aufs Neue Freude, mein Wissen Kollegen, Gästen oder auch Freunden weiterzugeben.

Was sind deine persönlichen Ziele und Ambitionen in deiner gastronomischen Laufbahn? Gibt es bestimmte Positionen, in die du dich entwickeln oder spezialisieren möchtest?

Eines meiner Ziele ist es auf jeden Fall, in der Zukunft den Betrieb meines Vaters zu übernehmen. Für das Jahr 2023 sind im Oktober die AustrianSkills geplant, auf die ich mich freue und auch Respekt davor habe. Allerdings liegt mein Herz hinter der Bar, und ich könnte mir sehr gut vorstellen, in einer wirklich netten Bar zu arbeiten oder eine Servicechefin zu sein. Dort kann ich mein Wissen auch sehr gut weitergeben.

Welche Faktoren oder Eigenschaften machen deiner Meinung nach einen großartigen Gastronomiebetrieb aus? Was ist dir wichtig, um deine Arbeit bestmöglich ausüben zu können?

Wichtig ist, dass alle wertgeschätzt und mit Respekt behandelt werden. Natürlich sollte man sich untereinander auch verstehen können, denn dies trägt positiv zum Arbeitsklima bei. Wenn all dies passt, dann kommt man auch gerne zur Arbeit und hat automatisch Spaß dabei. Wir alle möchten ein wenig Spaß haben, denn so lässt es sich einfach besser arbeiten.

Folge uns auf Social Media

#STARTEAM